⇣  

Wettbewerbe 2021/22



Anmeldung

Eiskunstlaufwettbewerb der internationalen Eislaufunion ISU in Oberstdorf



ISU Adult Figure Skating Competition
23. - 28. Mai 2022

1. Platz für Silvia Krüger


in der Kategorie Silver Women IV Free Skating

Herzlichen Glückwunsch!



Der weltweit größte Wettbewerb der internationalen Eislaufunion zieht jedes Jahr Hunderte von Teilnehmern aus Dutzenden von Ländern, auch aus Übersee, nach Oberstdorf. Insbesondere unter Spätberufenen gilt er als Kultveranstaltung der Szene.

Artikel der Süddeutschen, 2018
Anmeldung

Das erste Mal beim Achalm-Pokal in Reutlingen


am 09. April 2022

Herzlichen Glückwunsch, Hannah und Lanea!
(Danke für Euren Bericht - siehe unten)

Hannah & Lanea

Eine beeindruckende Leistung zeigten Hannah und Lanea beim Reutlinger Achalm-Pokal.
Trainerin Steffi ist stolz auf so viel Fleiß und Ehrgeiz in den letzten beiden Wochen und die kurzfristige Entscheidung von Euren Eltern für Euren ersten Wettbewerb.

3. Platz für Lioba, herzlichen Glückwunsch!

Danke den Trainerinnen für die Vorbereitung und Begleitung zum Wettbewerb!
Anmeldung

Hervorragende Platzierungen bei den Bündnermeisterschaften in Lenzerheide / Valbella

(Schweiz) am 26./27. Februar 2022

Kategorie: Adult Bronze Damen Kür 1. Platz: Jessica Scherk
Kategorie: Adult Silver Damen Kür 1. Platz: Silvia Krüger



Südkurier, Samstag, 5. März 2022

Herzlichen Glückwunsch!




Artikel im Südkurier
Anmeldung

Schattenburg-Cup Oktober 2021 in Österreich



Der Schattenburg-Cup fand vom 29.-31. Oktober 2021 im österreichischen Feldkirch statt. Nach einer längeren, Corona-bedingten Wettkampfpause war es für unsere Läuferinnen die erste Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen und sich mit der Konkurrenz zu messen. Über 145 Eiskunstläufer(-innen) nahmen an diesem Internationalen Wettbewerb mit Teilnehmern aus Österreich, der Schweiz, Italien und Deutschland teil.

In der Kategorie

Adult Silver

belegten

Silvia Krüger

und

Vanessa Wodars

die Plätze 3 und 4.
In der Kategorie

Adult Bronze

belegte

Jessica Scherk

den 2. Platz.


Silvia Krüger, 3. Platz (3.v.l.), Vanessa Wodars, 4. Platz (4.v.l.)

Adult Bronze:
Jessica Scherk, 2. Platz (1.v.l.)

Herzlichen Glückwunsch!
Anmeldung

Eine erfolgreiche Saison geht zu Ende



Hartes Training zahlt sich aus!



Bericht von Jessica Scherk

Seit nun 22 Jahren stehe ich,

Jessica Scherk

, auf dem Eis in Herrischried. Viel Zeit & Kraft stecke ich als 27-jährige Eiskunstläuferin zwischen den Monaten September und April vier- bis fünfmal die Woche ins Training. Zu den Trainings auf dem Eis gehören für mich zusätzliches Ausdauertraining wie Joggen sowie auch mein 2. Hobby, der Fußball beim SV Waldhaus und Koordinations- und Sprungkrafttraining zu Hause dazu.

Viele Eiskunstlauf-Workouts absolviere ich während der Saison in gefühlt jeder freien Minute. Eine Kür zu laufen passiert nicht einfach mal so, dazu gehört so einiges. Man benötigt eine gute Kondition, Unmengen an Konzentration sowie einen guten Ausdruck und Eleganz. Mein Wecker am Wochenende klingelt um 7.00 Uhr, um 8.00 Uhr bin in Herrischried und um 8.30 stehe ich dort auf dem Eis. Auch hierzu benötigt es viel an Engagement. An Wochenenden abends alles absagen, weil es am nächsten morgen früh aus dem Bett geht, ist nicht immer einfach, jedoch weiß ich, wofür ich das tue.
Die Saison 2021/22 war die beste meines bisherigen Eiskunstlaufweges. Ich hatte 7 Wettkämpfe, davon 6 Podest-Plätze und 6 neue Pokale. 3x erreichte ich den 1. Platz, 3x den 2. Platz und 1x den 4. Platz bei starker Konkurrenz. Meine Saison begann in

Feldkirch

in der Voralberghalle am

Schattenburgcup

gemeinsam mit Vanessa Wodars und Silvia Krüger des Eiskunstlaufvereins Hotzenwald-Herrischried. Starten durfte ich dort meine Saison mit einem sehr zufriedenen 2. Platz. Kurz danach kam der

Adventscup in Kloten

, an dem ich den 4. Platz erreichte. Anschließend der

Burgdorfer Cup

, 2. Platz. Als nächstes stand die

Urdorfer Kürkonkurrenz

auf dem Programm, 1. Platz, gleich 1 Woche später der

Tenini Graf Cup in Wetzikon

– ebenfalls 1. Platz. Wiederum eine Woche später der

Hörnle Cup in Balingen

an dem es der 2. Platz wurde und abschließen durfte ich die Saison mit den

Bündner Meisterschaften in Lenzerheide

mit einem nochmals wunderbaren 1. Platz.
Zu jedem Wettkampf fährt man mehr oder weniger nervös. Einerseits ist es Vorfreude, andererseits sind es auch einfach die Nerven, die es jede Eiskunstläuferin an einem Wettkampf kostet, um so abzuliefern wie man es sich vorstellt. Was mir große Freude bereitet ist die Vielfältigkeit der verschiedenen Gegenden, in diese man durch die Wettkämpfe kommt, besonders in Österreich und der Schweiz. Man sieht so viel, wunderschöne Kulissen um die Eishallen herum und lernt andere Eiskunstläufer/innen kennen, mit denen man sich austauschen kann.
Am Wettkampf in Urdorf in der Schweiz musste ich mich extrem beweisen. Durch Corona musste ich mein bisheriges sehr gutes Trainingsniveau 10 Tage unterbrechen. Direkt nach dem „Freitesten“ ging es für mich nach Urdorf, und dies ohne 10 Tage davor einmal auf dem Eis zu stehen. Die ersten Minuten auf dem Eis waren richtig komisch, als jedoch meine Kürmusik begann, war ich fokussiert und wollte alles geben. Zu meiner großen Überraschung lief die Kür fabelhaft – und ich wurde Erste! Zum allerersten Mal in meiner gesamten Eiskunstlaufkarriere!
Diese Emotionen kann man nicht in Worte fassen. Die Freiheit auf dem Eis und das Gefühl, einfach nur dahin zu schweben, und dann am Ende sogar noch belohnt zu werden, dieses Gefühl kennen nur Eiskunstläufer/innen. Für nichts in der Welt würde ich dieses Hobby, das mittlerweile eine unglaubliche Leidenschaft geworden ist, hergeben.
Erfahrungen sammeln konnte ich die letzten 2 Jahre ebenfalls in einem Eiskunstlaufverein in der Schweiz – nämlich beim Bülacher Eislaufclub. Wenn man gute Leistungen zeigen möchte, braucht man viel Eis, viel Ehrgeiz, sowie auch verschiedene Meinungen verschiedenster Trainer. Ich bin unglaublich froh, tolle Trainer in Herrischried, sowie auch der Schweiz zu haben, die jederzeit hinter einem stehen. Herrischried ist von klein auf mein Heimatverein gewesen, dem ich so einiges verdanke und dieser wird immer meine Priorität Nr. 1 sein.

Ich selbst bezeichne diese Saison als meine Stärkste, bei der ich zu dem Lied „

Someone you Loved

“ lief.
Einen großen Dank möchte ich dem Eiskunstlaufverein Hotzenwald-Herrischried aussprechen, in dem ich meine Kür immer wieder ohne Probleme laufen durfte, wann ich wollte. Meine neue Kür steht bereits – diese hat nun oberste Prioriät. Das neue Lied, das eine Mischung aus 2 Liedern ist, verrate ich noch nicht. Ich werde eine kleine Pause im Sommer genießen, Ende September geht es jedoch dann auch schon weiter, darauf freue ich mich sehr. Natürlich hoffe ich auf die nächste, ebenso erfolgreiche Saison 2022/2023.“
Anmeldung

Achalm-Pokal in Reutlingen


9. April 2022


Der erste Wettbewerb von

Hannah (6) und Lanea (7)



Eindrücke von Hannah und ihrer Familie:

Liebe Eiskunstlauffreunde,

Als wir gefragt wurden, ob wir an einem Wettkampf teilnehmen möchten, waren wir mit der Entscheidung wirklich überfordert. Ein gemischtes Gefühl von Stolzsein und Zweifeln, ob wir sowohl vom Kenntnisstand als auch emotional für so ein Abenteuer mit unserer 6-jährigen Tochter bereit sind. Die Entscheidung stand jedoch in den Augen von Hannah fest! Ganz nach dem olympischen Gedanken "dabei sein ist alles" haben wir uns der Herausforderung gestellt und haben keine Minute die Entscheidung bereut!

Unsere kleine Tochter überrascht uns immer wieder aufs Neue. Voller Stolz, Ehrgeiz und Schlittschuhliebe hat sie den Parcours gemeistert.

Und obwohl es für einen Pokal nicht gereicht hat, ist sie für uns die absolute Siegerin. Wir haben nicht nur tolle Erfahrungen gesammelt sondern auch neue Freunde gewonnen, sowohl für Hannah wie auch uns - der Hauptgewinn!

Für mich als Mama war es ein sehr emotionaler Moment, auf einmal erschien mir unsere kleine Tochter so groß und reif, die Tränen kullerten runter, ein Herz erfüllt mit Stolz und Liebe! Sie strahlte und spätestens da war es auch klar...die Zukunft gehört denen, die an der Wahrhaftigkeit ihrer Träume glauben, so wie sie!

Ganz nach dem Motto "Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf"!!
können wir kaum erwarten, bis es wieder im September mit dem Training los geht!

Zum Schluss, möchten wir noch

DANKE

sagen!

Danke an den Verein und alle Trainerinnen, die uns neben Spaß und Training mit Tat und Rat zur Seite standen - auch jeden Sonntag!

Eine besondere Danksagung geht auch an Trainerin Steffi, für ihr Engagement, ihre Unterstützung und ihren Glauben an die kleinen Eisprinzessinnen!

Wir danken auch Lanea, ihren Eltern und Lioba für die wundervolle Zeit und den Zusammenhalt!

Liebe Grüße

Hannah mit Familie (Escher)





Von Lanea und ihrer Familie:



Als die Trainer bekannt gaben, dass der Wettkampf in Reutlingen doch statt findet und Lanea gefragt wurde, ob sie sich das zutrauen würde, zögerte sie nicht lange und war mit Feuer und Flamme dabei.

Als Lanea uns fragte, ob sie teilnehmen darf, haben wir ihr ohne Zweifel sofort zugestimmt.

Wir sind sehr stolz auf Lanea, da sie beim Eiskunstlaufen mit Herzblut dabei ist.

Die zusätzlichen Trainingstage mit Stefanie und Lioba waren super und es hat allen sehr viel Spaß bereitet. Es war eine sehr tolle Erfahrung. Sowohl für Lanea, als auch für uns Eltern. Wir konnten zusehen, wie ihr Selbstbewusstsein wuchs. Laneas Ehrgeiz wurde geweckt und sie ist fest davon überzeugt, ein Pokal mit dem Eislaufverein Hotzenwald Herrischried zu holen.

An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei dem gesamten Verein von Herrischried und natürlich auch bei Stefanie und Lioba, die uns so liebevoll begleitet haben, bedanken.

Liebe Grüße,


Lanea mit Familie (Schenkewitz)