⇣

PRESSE 2016

Eislaufverein Hotzenwald Herrischried e.V.
19.3.2016

Leistungsschau auf zwei Kufen: Die Nachwuchssportler des Eislaufvereins Herrischried zeigen bei Tests ihr Können

Jugendliche des Eislaufvereins Herrischried absolvieren erfolgreich den Pinguin-, den Tannen- oder den Freiläufertest. Sie zeigen damit ihre Leistungen, die sie sich in dieser Saison angeeignet haben.

Eislaufverein Hotzenwald Herrischried e.V.
Bild: Karin Steinebrunner

Die acht- bis zwölf-jährigen Eislaufsternchen absolvierten in Herrischried ihren ersten vom Verband abgenommenen Test, der sie in der kommenden Saison zur Teilnahme an Turnieren berechtigt.

Großer Andrang herrschte am Donnerstag beim Eislaufverein Hotzenwald-Herrischried. Vor Ende der Saison wollten alle jungen Eissternchen noch entsprechend ihren im Laufe des Winters gewonnenen Fähigkeiten Tests ablegen, auf deren Basis sie in der nächsten Saison aufbauen können. Kassiererin Helga Förster berichtete mit großer Freude, dass der Verein in diesem Winter starken Zulauf zu verzeichnen hatte und 64 Aktive zählt.

Den Tannentest, einen vereinsinternen Anfängertest, absolvierten sieben Kinder. Drei hatten auch den Vorgänger, den Pinguintest, bestanden und sich gleich an den Folgetest gewagt. Urkunden für den Tannentest bekamen Selina Eckert, Paula Freter und Anja Herb aus Herrischried, Emely-Marie Fiedel aus Murg, Lina Kessler aus Weilheim, Sarah Ruschulte aus Rickenbach und Eva Ovsyanko aus Tiengen. Paula (Sechs Jahre) und Sarah (sieben Jahre) üben schon im Zusatztraining dienstags mit den Größeren, um vielleicht schon zum Saisonbeginn vor Weihnachten den Freiläufertest packen zu können, ebenso wie einer der wenigen männlichen Läufer, Jan Gehrmann.

Die Abnahme des anspruchsvolleren Freiläufertests muss durch den Eissportverband Baden-Württemberg erfolgen. Ihn absolvierten Anna-Lena Benzler, Lea Brinkmann, Antonia Freter, Amelie Sharma und Angelina Sonsalla aus Herrischried, Lara Draganski aus Murg und Sophie Droege aus Laufenburg. Bereits im Januar den Freiläufertest abgelegt haben die Laufenburgerinnen Karla Gehrmann und Annika Schmid.

Quelle: Südkurier 19.03.2016 von KARIN STEINEBRUNNER