TROCKENTRAINING

Trockentraining vor dem Training auf dem Eis

Es ist sehr wichtig, aufgewärmt und gut vorbereitet aufs Eis zu gehen. Mit den Jüngsten üben wir verschiedene Elemente auf “festem Boden”, bevor es dann aufs Eis geht.

Das Trockentraining ist genauso ein Bestandteil einer Eisläuferin/eines Eisläufers wie Pirouetten oder Sprungtraining. Viele Elemente trainieren wir im Trockenen, damit sie auf dem Eis dann besser klappen: Gymnastik, Sprungübungen, Eislaufelemente, Koordinationsparcours, Bewegung auf Musik.

Trockentraining in der Rotmooshalle in Herrischried

April - Juli 2022

Unser letztes Trockentraining fand Ende Juli statt. Es hat viel Spaß gemacht mit Anastasia und Tanja, wir haben uns bewegt, trainiert, geübt und viele Spiele gemacht.

Kondition, Sprünge, Balance, Dehnen, Spiele ... und einfach Spaß bei der Bewegung

Trockentraining per YouTube

Wegen der anhaltenden kritischen Lage hatten wir uns Anfang April 2020 entschlossen, als Vorsichtsmaßnahme wegen unser aller Gesundheit, das Sommer-Trockentraining abzusagen. Ersatzweise bietet seither unsere Trainerin Steffi Kühne ein besonderes Trockentraining an:

“Um uns trotzdem fit zu halten und ein paar Eislaufübungen auf trockenem Boden trainieren zu können, habe ich für euch ein Video gedreht. Es ist in drei Parts geteilt und über Youtube einsehbar. Ich habe es so gestaltet, dass ich Anweisungen gebe und ihr könnt das Video stoppen und diese Übungen dann weiterführen. iederholungszahlen sind immer dazu gesagt.

Ihr könnt mich auch gern kontaktieren, falls ihr Fragen zu den Übungen habt.
Meine E-Mail-Adresse:

Ich hoffe, ich kann euch damit eine Freude machen und versuche jede Woche ein Video hochzuladen.
Bitte habt Nachsicht. Das ist mein erstes gedrehtes Video in dieser Form. Auch das Schneiden des Videos ist ganz einfach gestaltet. Deshalb gebt mir bitte Feedback, wie es euch gefallen hat bzw. was ich verändern sollte, um eine bessere Verständlichkeit zu erbringen.”

Steffi

Part 1: Erwärmung und Sprungkraftdauertraining

Part 2: Übungen zum Übersetzen und Pirouettenpositionen

Part 3: Cooldown

Dieses Jahr mussten wir die Eislaufsaison leider viel zu früh beenden. Damit wir aber trotzdem fit bleiben kam Steffi auf die glorreiche Idee uns Off-Ice Workouts zu erstellen. In diesem trainiert man vor allem die Muskeln, welche auch für Sprünge essentiell sind.

Trainiert man nicht regelmäßig geht der Fortschritt, welchen man auf dem Eis in der vergangenen Saison gemacht hat, schnell verloren, auf Grund dessen sollte man das Trockentraining auf keinen Fall unterschätzen. Da die Videos auf YouTube sind, kann sie jeder anschauen. Ich finde es super, dass unsere Trainerin in dieser schwierigen Zeit an uns alles denkt und alles tut um uns zu unterstützen.

Ein großes Dankeschön an Stephanie.
Vanessa

Selbst in dieser schwierigen Zeit, hängt sich unsere Trainerin Steffi ganz schön ins Zeug.

Sie hat für uns Eiskunstläuferinnen einige Workout Videos erstellt, um die Sprungkraft sowie viele andere Muskelgruppen fit zu halten und weiterhin ohne Eis zu fördern. Ich persönliche mache jeden Tag 1-2 Workouts, gerade um auf dem Fitnesslevel mit dem wir die Eislaufsaison leider abrupt beenden mussten, zu bleiben. Ehrgeiz ist das A & O. Das hat Steffi unsere Trainerin, sowie auch wir. Es ist toll, das sie selbst in dieser Zeit ohne Eis so stark an uns denkt und uns weiterhin verantwortungsvoll fordert und fördert.

Jessica

Liebe Sportlerinnen und Sportler,

seid diszipliniert. Bleibt dran, dann behaltet ihr eure Motivation, Freude und müsst nächste Saison nicht soviel nachholen, wenn es wieder aufs Eis geht.

Deshalb versuche ich ein Sportvideo für uns Eisläuferinnen und Eisläufer pro Woche hochzuladen, sodass ihr eine Einheit pro Woche Trockentraining macht und eine Einheit auf Inlinern, wer welche hat; eine Stunde für die Großen und ‘ne halbe Stunde für die Kleinen. Einfacher wird es, an den Tagen zu trainieren, an denen wir sonst immer aufs Eis gehen, also dienstags und donnerstags.

Liebe Eltern von den kleinen Kids:

Schaut bitte bei euren Kindern, dass sie die Übungen im Video mit ausreichend Pausen durchführen und ggf. ohne Geräte. Manchmal reicht auch einfach nur die halbe Einheit. Man kann dieses Video auch auf 2 Tage splitten. Passt es bitte etwas an 🙂

Wer eine Kür hat, …
… übt sie mindestens 3 x pro Woche jeweils 3 x, am besten zu den gewohnten Trainingszeiten, also dienstags und donnerstags und wählt zusätzlich noch einen beliebigen Tag.

Diese Einheit dauert ungefähr 1,5 h.

Viel Spaß!

Teil 1: Einleitung und Koordinationsübung zum Warm up

Teil 2: Erwärmung in Form von Aerobic

Teil 3: Übung mit dem Theraband zum Thema Auslauf und Sprungvorbereitung

Teil 4: Übungen mit dem Theraband zum Thema Drehungen und Auslauf

Teil 5: Übungen mit dem Theraband zur Rumpfstabilisierung

Teil 6: Dehnung für den Rumpf und Spagat

Steffi

Rückblick Sommertrockentraining 2019

Im Gymnastikstudio in der Talstraße 16 in Herrischried gibt es für Mitglieder aller Altersklassen unter dem Motto „Aus Freude am Eislauf“ über Fitness- und Gymnastiktraining hinaus auch Haltungstraining vor einer riesigen Spiegelwand. Drei unserer Kursleiterinnen zeigen Euch hier schon einmal vorab, was Euch erwartet. Freut Euch auf ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm mit Anastasia in einer tollen Umgebung.

Erstmals gab es in der Zeit, in der die Eishalle geschlossen ist, ein attraktives Angebot für Sommertraining.

Sommertraining 2019

Rückblick Saison 2018/2019

Trockentraining in der Eishalle von 17.oo Uhr bis 17.30 Uhr, dienstags und donnerstags

Rückblick Sommer 2018:

Viele Elemente haben wir im Trockenen trainiert, damit sie auf dem Eis dann besser klappen: