⇣

Gesundheitstipps

Anmeldung

Eislaufen und die Vorteile für die Gesundheit

Vielen ist gar nicht bewusst,

wie gesund Eislaufen

ist, es macht Spass und schont die Gelenke. Bei der schönen Kunst des Eislaufens sind vor allem Kondition, Beweglichkeit, Balance und Wendigkeit gefordert. Diese Trainingselemente können erfreulicherweise auch von Kindern und älteren Menschen mit großem Nutzen trainiert werden, denn durch die hochkomplexen Bewegungsabläufe werden gezielt Impulse zur Entwicklung beider Gehirnhälften und allgemein zu verbesserten koordinativen Fähigkeiten gegeben. Dabei kommt es nicht nur zu einer Stärkung der Beinmuskulatur, sondern auch zu einer Muskelstabilisierung von Bauch und Rücken.

Eislaufen trägt zu einer Verbesserung der Becken-Hüftmuskulatur und damit zu einer deutlichen Festigung der Hüftregion des Körpers bei. Durch die Stabilisierung besonders von Knie und Hüftgelenk werden die knorpeligen Gelenkflächen geschützt. Bei älteren Menschen hilft Eislaufen, dem Muskelabbau entgegen zu wirken. Hinzu kommt, das Eislaufen aufgrund der harmonischen Bewegung äußerst gelenkschonend ist.
Anmeldung
Neben diesen positiven Auswirkungen auf Muskel und Gelenke stärkt Eislaufen wie alle Ausdauersportarten auch Herz und Kreislauf und trägt zu Regulierung des Körpergewichts bei.

Wichtig für das Erlernen des Eislaufens ist die

Wahl geeigneter Schlittschuhe

. In erster Linie muss der Fuss einen

guten Halt

finden, was unabhängig von der Art der Schlittschuhe ist. Dass heisst, ein Kind muss senkrecht auf den Kufen stehen können, ohne nach innen oder außen zu kippen. Auch müssen die Schlittschuhe richtig gebunden werden. Zu enge Schuhe führen zu kalten Füßen und Schmerzen, zu weite geben nicht den nötigen Halt. Darüber hinaus sollte man beim Schlittschuhkauf auf gut geschliffene Kufen achten, denn nur sie erlauben ein sicheres Gleiten, geben eine bessere Führung und sicheren Halt.

Um den Schliff und die Kufen zu schützen, sollten Eisläufer beim Gang zur oder von der Eisfläche

Schoner

anlegen. Eislaufen ist ein Sport, den die ganze Familie gemeinsam ausüben kann. Dabei spielt Alter keine Rolle. Schon kleine Kinder ab vier Jahren können selbständig laufen lernen und machen auch schnell grosse Fortschritte.

Hildegard Zumkeller