Presse 2020

Südkurier, 02. November 2020
Mit der Entscheidung zur Schließung aller Sportstätten im November musste auch das Vereinstraining des Eislaufvereins Hotzenwald-Herrischried (EVHH) in die „November-Pause“.

Immerhin kann der Verein auf eine gut besuchte Vorsaison zurückblicken. Mit dem Beginn des Schuljahres startete der Eislaufverein seine Saison am 15. September bei sommerlichen Temperaturen. Die Mitglieder kamen zahlreicher als gewöhnlich zu den Trainings jeweils dienstags und donnerstags. Viele Teilnehmer vom Kindergartenkind bis hin zu den Erwachsenen nutzten jede Trainingsmöglichkeit, war ihnen doch klar, dass eine Schließung der Eishalle jederzeit coronabedingt möglich sein könnte. Auch durfte der Verein zahlreiche neue Mitglieder begrüßen.

Gerade sollten einige Eisläufer zu Wettbewerben in Konstanz und Schwenningen angemeldet werden, doch diese Veranstaltungen wurden in den letzten Tagen abgesagt. Auch der Publikumslauf hatte in der Eishalle gerade diese Woche begonnen.

Nun hofft der Verein auf eine Verbesserung der Infektionslage und eine Wiedereröffnung der Eishalle im Dezember. Zur Freude der Eisläufer hat sich Herrischried entschieden, die Eishalle nur auf das Nötigste herunterzufahren und sie bereit zu halten für eine mögliche Wiedereröffnung. Sollte im Dezember jedoch Eislaufen nicht mehr möglich sein, wird dies dann nach derzeitigem Stand das Ende der diesjährigen Eislaufsaison bedeuten.

Informationen zum Verein im Internet (www.eislaufverein-herrischried.de).
Badische Zeitung, 9. Oktober 2020

Start in neue Eissaison

Herrischrieder Verein freut sich

Herrischried

(BZ). Der Eislaufverein Hotzenwald Herrischried ist in die neue Saison gestartet. Die große Freude und Dankbarkeit über diese Trainingsmöglichkeit in Pandemie-Zeiten war unter den besonders zahlreich erschienen Eisläufern deutlich spürbar, war doch die Saison 19/20 abrupt im März aufgrund erster Corona-Infektionen zu Ende gegangen. Gerade den kleineren Kindern und ihren Eltern fehlten im letzten halben Jahr die Freizeitmöglichkeiten, und so werden das Einhalten der Abstände und die Maskenpflicht im Eingangsbereich gerne in Kauf genommen.

Über den Sommer führten der Eislaufverein, der Eishockeyclub und die Gemeinde Gespräche, wurden Hygienekonzepte entwickelt, um trotz Bedenken aufgrund der zusätzlichen Kosten und der Hygieneauflagen auf eine Öffnung der Eishalle und einen Trainingsbeginn hinzuarbeiten. Die Hygienekonzepte wurden schließlich im August vom Gesundheitsamt genehmigt. Vom Eislaufverein wird unter Anderem die Dokumentation alle Anwesenden verlangt, das Training selbst kann jedoch weitgehend wie gewohnt veranstaltet werden.
Endlich wieder auf dem Eis. Der Eislaufverein Herrischried startete jüngst in die neue Saison.

Hans-Jürgen Sackmann berichtet: Die Mitgliederzahl beim Eislaufverein Hotzenwald Herrischried steigt auf einen Höchststand. Trotz vorzeitigen Saisonabbruch haben die Jungen und Mädchen stolze Ergebnisse erzielt. Aber mit dem Weggang vom Gründungsmitglied Helga Förster verliert der Eislaufverein Herrischried einen wertvollen Menschen, der Mittelpunkt im Verein war.

Die Vorsitzende des Eislaufvereins Herrischried Hildegard Zumkeller zog bei Hauptversammlung im Hotel „Engel“ in Rickenbach eine sehr positive Bilanz. Entgegen aller Unkenrufen konnte eine Steigerung der Mitgliederzahl um 30 Prozent auf 133 erreicht werden, den absoluten Höchststand seit der Gründung vor 26 Jahren. Finanziell ist der Verein gut aufgestellt und die Mitgliedsbeiträge
müssen nicht erhöht werden, auch den vernünftigen Konditionen der Gemeinde für das Überlassen der Eishalle geschuldet. Die Vorsitzende bat die anwesende Gemeindevertreterin, Ingrid Grieshaber einen ganz besonderen Dank dafür dem scheidenden Bürgermeister Christof Berger und dem Gemeinderat zu überbringen. Zu hoffen bleibt nun, dass die Gemeinde trotz der finanziellen
Widrigkeiten die Eishalle rechtzeitig zur kommenden Wintersaison öffnet.

Von der Sportwartin Tanja Schneider und den Trainingsteams mit Anastasia Michlmayr gab es ebenfalls gute Nachrichten. Die Kinder und Jugendliche haben an sämtlichen Wettbewerben in Baden-Württemberg erfolgreich teilgenommen. Man stand immer auf dem Podest und auch in Österreich und der Schweiz belegte man bei gut besuchten Wettkämpfen schöne Plätze. Das Trockentraining im Spiegelsaal war speziell am Donnerstag gut besucht, kann aber das Training in der Eishalle nur bedingt ersetzen.

Die Kassiererin Helga Förster konnte von gestiegenen Einnahmen berichten. Dies ist der höheren Mitgliederzahl geschuldet und weil sich der Trainingsbeitrag reduzierte durch den vorzeitigen Abbruch der Saison durch die Pandemie. Insgesamt wurden 99 Euro mehr ausgegeben als eingenommen. Gefreut hat sie sich über die Empfehlung an die Sparkasse Hochrhein des Gemeinderates für einen stattlichen Zuschuss von 1100 Euro.

Der Vorstand wurde durch Ingrid Grieshaber einstimmig entlastet. Bei den Teilneuwahlen des Vorstands wurde Hildegard Zumkeller als Vorsitzende und Tanja Schneider als Sportwartin (bisher kommissarisch) einstimmig wiedergewählt. Zur neuen Schriftführerin wurde ebenfalls ohne Gegenstimme Stephanie Bild neu im Vorstand herzlich willkommen geheißen.Schwieriger gestaltete
sich die Besetzung des Postens der scheidenden Kassiererin. Eine Mutter ist bereit, das Amt zu übernehmen, wenn die Mitgliederverwaltung abgetrennt wird. Der Vorstand war zuversichtlich, die vielen Aufgaben die Helga Förster innehatte, auf mehrere Schultern verteilen zu können. Nun kam ein etwas schmerzlicher Moment – die Verabschiedung von Helga Förster. Von Anfang an als Gründungsmitglied dabei engagierte sie sich mit Leidenschaft für den Verein, entwarf das Vereinsheft „Eiskristall“ und gestaltete die Homepage. Zuletzt bekleidete sie erfolgreich den Posten als Kassiererin. Sie folgt nun ihrem Herzen und geht zurück in ihre alte Heimat an die Ostsee.
Erfreulicher war der Abschluss für die Vorsitzenden und die Kassiererin mit der Bekanntgabe der Trainingsbesten und die Ehrung von Tanja Schneider und Johannes Gehring in Abwesenheit für 25-jährige Vereinszugehörigkeit.

Die Mitgliederzahl beim Eislaufverein Hotzenwald Herrischried steigt auf einen Höchststand. Trotz vorzeitigen Saisonabbruchs haben die Jungen und Mädchen stolze Ergebnisse erzielt. Mit dem Weggang von Gründungsmitglied Helga Förster verliert der Eislaufverein Herrischried allerdings einen wertvollen Menschen, der Mittelpunkt im Verein war. Die Vorsitzende des Eislaufvereins Herrischried, Hildegard Zumkeller, zog eingangs der vergangenen Hauptversammlung in Rickenbach eine positive Bilanz. Entgegen aller Unkenrufe konnte eine Steigerung der Mitgliederzahl um 30 Prozent auf 133 erreicht werden. Das ist Höchststand seit der Gründung vor 26 Jahren.

Finanziell ist der Verein gut aufgestellt. Die Mitgliedsbeiträge müssen nicht erhöht werden, was auch den vernünftigen Bedingungen geschuldet ist, zu denen die Gemeinde dem Verein die Eishalle überlässt. Die Mitglieder hoffen nun, dass die Gemeinde trotz der finanziellen Widrigkeiten die Eishalle rechtzeitig zur kommenden Wintersaison öffnet.

Sportwartin Tanja Schneider und die Trainingsteams um Anastasia Michlmayr überbrachten ebenfalls gute Nachrichten. Die Kinder und Jugendlichen haben an sämtlichen Wettbewerben in Baden-Württemberg erfolgreich teilgenommen. Man stand immer auf dem Podest. Auch in Österreich und der Schweiz belegten Vereinsmitglieder bei gut besuchten Wettkämpfen gute Plätze. Das Trockentraining im Spiegelsaal war speziell donnerstags gut besucht, kann aber das Training in der Eishalle nur bedingt ersetzen.

Kassiererin Helga Förster berichtete den Versammelten von gestiegenen Einnahmen. Dies ist der höheren Mitgliederzahl geschuldet und der Tatsache, dass sich der Trainingsbeitrag durch den vorzeitigen Abbruch der Saison reduziert hat. Insgesamt wurden 99 Euro mehr ausgegeben als eingenommen. Gefreut hat sich Förster über die Empfehlung des Gemeinderates an die Sparkasse Hochrhein für einen stattlichen Zuschuss von 1100 Euro. Der Vorstand wurde durch Ingrid Grieshaber einstimmig entlastet. Bei den Teilneuwahlen des Vorstands wurde Hildegard Zumkeller als Vorsitzende und Tanja Schneider als Sportwartin (bisher kommissarisch) einstimmig wiedergewählt. Zur neuen Schriftführerin wurde ebenfalls ohne Gegenstimme Stephanie Bild neu im Vorstand willkommen geheißen.

Schwieriger gestaltete sich die Besetzung des Postens der scheidenden Kassiererin. Ein Mitglied ist bereit, das Amt zu übernehmen, wenn die Mitgliederverwaltung ausgekoppelt wird. Der Vorstand war zuversichtlich, die vielen Aufgaben, die Helga Förster innehatte, auf mehre Schultern verteilen zu können. Helga Förster ist Gründungsmitglied. Sie engagierte sich mit Leidenschaft für den Verein, entwarf das Vereinsheft “Eiskristall” und gestaltete die Homepage. Zuletzt bekleidete sie den Posten als Kassiererin. Sie folgt nun ihrem Herzen und geht zurück in ihre alte Heimat an die Ostsee.

Zum Abschluss gaben die Vorsitzende und die Kassiererin die Trainingsbesten bekannt. Zudem wurden Tanja Schneider und Johannes Gehring für 25-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt.

Der Eislaufverein Hotzenwald Herrischried wurde am 16. Juni 1994 gegründet. Derzeit hat der Verein 133 Mitglieder. Davon sind 111 aktive Eisläufer und 22 sind Fördermitglieder. Neue Mitglieder sind willkommen. Vorsitzende ist Hildegard Zumkeller, Tel. 07765/8150.
Eislaufverein Hotzenwald Herrischried e.V. Die erfolgreichen Teilnehmerinnen des Eislaufvereins Hotzenwald Herrischried beim Hermann-Kist-Pokal in Balingen (von links): Celine Winzer, Nikola Bistyga, Mila Delic, Svenja Neubert und Sarah Sandova, dahinter Trainerin Stephanie Kühne.
Bild: EVHH/Miriam Pflanzer

HERRISCHRIED (BZ). Sechs Läuferinnen des Eislaufvereins Hotzenwald Herrischried (EVHH) sind am 22. Februar in Balingen beim traditionellen Hermann-Kist-Pokal gestartet. Das Resultat: Drei Pokale in unterschiedlichen Kategorien und drei weitere gute Platzierungen runden die Teamleistung ab. Mehr ….

Vanessa Wodars, Stephanie Kühne und Jessica Scherk (von links) im Thomas Domenig Stadion in Chur

HERRISCHRIED (BZ). Drei junge Erwachsene des Eislaufvereins Hotzenwald Herrischried (EVHH) sind erstmals in dieser Saison bei einem Eiskunstlauf-Wettbewerb in der Schweiz gestartet. Dabei wurde Jessica Scherk Zweite in der Altersklasse Adult Bronze. Vanessa Wodars wurde Erste in der Kategorie Adult Silver ebenso wie Stephanie Kühne, die bei den Adult Masters startete. Stephanie Kühne gehört zum Trainingsteam des EVHH und hat zu Beginn der Saison mit den Läuferinnen ihre Küren einstudiert.

Jessica Scherk war von dem Tag begeistert: “Wir hatten zwar eine lange Anfahrt, aber das Stadion war toll, wir hatten eine super Atmosphäre und die Berge um die Eishalle herum. Wir sind international gestartet mit Konkurrenz aus Italien und der Schweiz. Was uns dabei stärkte war die ausgezeichnete Betreuung durch unsere Trainerin – unser Vorbild, da sie selbst auch gestartet ist.”Vanessa Wodars ergänzt: “Unser Tag begann mit einem Off-Ice-Warm-up vor einem wunderschönen Alpenpanorama. Es folgte die Einlaufphase mit anschließender Darbietung unserer Küren im sehr großen Thomas-Domenig-Stadion, das mit seinen rund 2800 Zuschauerplätzen beeindruckte.Vor einigen Fans durften wir das zeigen, wofür wir die ganze Saison in Herrischried trainiert haben.” Und dies mit Erfolg, obwohl die Schweiz mit höheren Bewertungsmaßstäben misst. Der nächste Wettbewerb wird laut Pressemitteilung des Vereins in Balingen stattfinden, zusammen mit einer weiteren jugendlichen Kürläuferin und dem Nachwuchs des Eislaufvereins Herrischried Hotzenwald, der in Parcours-Wettbewerben startet. Anfang März geht es dann mit dem ersten Start in Österreich nach Feldkirch/Vorarlberg.