Saison 2018/2019

18:45 bis 19:45 Uhr Fortgeschrittene

• 4. Dezember
    Der Nikolaus kommt
    Wir führen ihm vor, was wir im Training gelernt haben.

• 11. Dezember
    Eismäuse-, Pinguin- und Tannen-Tests

• 13. Dezember
    Generalprobe für unsere kleine Weihnachtsshow

• 20. Dezember
    Kleine Weihnachtsshow:
    “Coole” Tänze und Kür-Darbietungen

• Weihnachtsferien
    Kein Vereinstraining, da die Eishalle wieder bis 19 Uhr für den Publikaumslauf geöffnet ist.

• 8. Januar 2019
    Start des Vereinstrainings im neuen Jahr.

• im Januar
    Tests ab Freiläufer (Infos folgen)

RÜCKBLICK

MITGLIEDERVERSAMMLUNG

Pressebericht
von Dr. Karin Stöckl-Steinebrunner, Südkurier vom 23. Juni 2018

Freude über Neuzugänge

Eislaufverein Hotzenwald-Herri­schried kann 44 neue Mitglieder begrüßen. Moderate Beitragser­höhung beschlossen

Zum neuen Sportwart wurde Trainer Ulrich Hartmann gewählt, neue Jugendwartin ist Elke Herbs. BILD: KARIN STEINEBRUNNER

Rickenbach/Herrischried (kss) Unter großer Beteiligung fand die Hauptver­sammlung des Eislaufvereins Hotzenwald-Herrischried statt, nachdem mit 4 Neuzugängen in der vergangenen Saison ein Rekordergebnis erzielt worden war. Das erfolgreiche neue Train­er-Ehepaar Ulrich und Marie-Claude Hartmann hat zwei ergänzende Tests eingeführt, das Trockentraining wied­er aufleben lassen und ganz aktuell  für besonders ambitionierte Mitglieder eine Meisterschaftsklasse eingerichtet. 82 Tests wurden in der vergange­nen Saison abgelegt, einige Läuferinn­en absolvierten gleich mehrere hintereinander.

Trainer Ulrich Hartmann las die bestandenen Tests namentlich vor. Es waren 19 Eismäuse, 26 Pingu­ine, 13 Tannentests, zwölf Freiläufer, darunter zwei Vorstandsfrauen, zehn Eiskristalle und zwei der neu einge­führten Diamanttests, die im Schwie­rigkeitsgrad bereits überleiten sollen zu den Kunstläufern. Bei allen Testkatego­rien außer beim Diamanttest war üb­rigens immerhin auch mindestens ein männlicher Teilnehmer dabei. Dem aus der Läuferschar kommenden Wunsch der Teilnahme an Wettbewerben soll in der kommenden Saison Rechnung getragen werden. Auch die Gründung einer Showgruppe wäre bei entspre­chender Nachfrage möglich. Hart­mann hob darauf ab, dass Beweglich­keit und Sprungkraft als unerlässliche Voraussetzungen für gute Leistungen auch im Trockentraining nachhaltig gefördert werden können. Kassiererin Helga Förster sprach die moderate Er­höhung der Mitgliedsbeiträge an, der dann von der Versammlung auch zugestimmt wurde. Trotz zwischenzeit­licher Erhöhung der Eishallenmiete hatte die letzte Beitragserhöhung von 13 Jahren stattgefunden. Damals rich­tete sich die Beitragseinteilung in drei Altersgruppen nach der der Eishallen­karten. Zukünftig gelten stattdessen nur noch zwei Gruppen, und zwar bis 18 und ab 18 Jahren. Der Beitrag der un­ter 18-Jährigen beträgt 85 Euro, für die zweite Trainingsstunde 80 Euro, der für die über 18-Jährigen liegt bei 125 Euro sowie 115 Euro bei Belegung einer zwei­ten Stunde. Für die siebenwöchige Vor­saison werden 25 Euro, für Erwachsene 35 Euro bei jeweils einer Wochenstunde fällig. Bei zwei Stunden verdoppelt sich der jeweilige Betrag. Die angekündigte Satzungsänderung betraf in der Haupt­sache die Einarbeitung der neuen Da­tenschutzverordnung. Daneben wur­de das Geschäftsjahr aus Gründen der Praktikabilität geringfügig verschoben, sowie festgelegt, dass die Einladung zur Versammlung künftig nicht mehr in der Halle angezeigt werden, sondern per E-­Mail verschickt und auf der Homepage veröffentlicht werden soll.

Erstmals wurde eine Anwesenheits­liste der Trainingseifrigsten erstellt. Von den Läuferinnen mit zwei Stunden pro Woche konnte Anja Herb als einzige mit 100 Prozent ausgezeichnet werden. An zweiter Stelle mit nur einer Fehlstunde steht Carolin Axler, auf Rang drei folgt Carmela Massaro. Bei einer Stunde pro Woche schafften es Anastasia Krass­mann und Lia Rose Bächle auf Platz eins, gefolgt von Anna-Lena Benzler auf Platz zwei und Karla Gehrmann so­wie Selina Eckert auf Platz drei. Eine neue Jacke sowie ein überarbeitetes Logo mit zwei Eistänzern anstelle der bisher abgebildeten Schlittschuhe sol­len dem gestärkten Verein den entspre­chenden Identifikationsschub geben. Bei den Wahlen wurden die Vorsitzen­de Hildegard Zumkeller sowie die Kas­siererin. Helga Förster in ihren Ämtern bestätigt. Die bisherige Jugendwartin und zugleich Trainerin Melanie Krüger bat aufgrund ihrer beruflich bedingten Eispause um Ablösung. Zur neuen Ju­gendwartin wurde Elke Herbst gewählt. Deren bisheriges Amt der Sportwartin übernimmt Ulrich Hartmann.

Trainingszeiten sind immer dienstags und donnerstags, angeboten wird zudem ein einmaliges kostenloses Schnuppertraining. Weitere Infos im lnternet (www.eislaufverein­herrischried.de).

Oster-Training 2018